Meilenstein erreicht!

Über einen Zeitraum von sieben Jahren haben sich 35 Mitarbeiter:innen intensiv mit den Sammlungen Pestalozzianum beschäftigt. Objekt für Objekt wurde sorgfältig inventarisiert, signiert, gereinigt, restauriert, bewertet, erschlossen, recherchiert und kontrolliert. Das Ergebnis: Mehr als 80’000 Bilder, mehr als 2’000 Bücher, 15’000 Archivalien und 14 Zeitschriften sind jetzt digital zugänglich, mehr als 3’000 Bücher wurden restauriert und mehr als 200 Laufmeter Bücher und Archivalien wurden entsäuert. All das ist jetzt für die Forschung und die Öffentlichkeit zugänglich. Das Projekt ist damit jedoch noch nicht zu Ende: Jetzt, wo dieser grosse Schatz veröffentlicht wurde, müssen Schnittstellen geschaffen und Folgeprojekte initiiert werden. Wir sind gespannt und freuen uns auf das nächste Kapitel mit den Sammlungen Pestalozzianum!

Preview
«Panorama Pestalozzianum»

ab Oktober 2023

➔ Mehr erfahren