Soziale Inklusion – das übergeordnete Thema der Masterarbeit – ist von hoher Aktualität und Praxisrelevanz. Mit dem gewählten Mixed Method Design gelingt es Frau Oggenfuss auf beeindruckende Weise, das Thema multiperspektivisch zu betrachten und vertiefte Einblicke in die Innensicht des «sich in der Klasse angenommen Fühlens» von Jugendlichen zu gewinnen. Damit liefert sie einen wertvollen Beitrag zur Sensibilisierung von Lehrpersonen für die Bedeutung von Freundschaften für einen inklusiven Unterricht. Die Forschungsarbeit überzeugt vollumfänglich: Sie zeichnet sich durch eine sorgfältige Einbettung der Fragestellung in Theorie und aktuellen Forschungsstand aus, das methodisch anspruchsvolle Vorgehen wurde korrekt angewendet und differenziert beschrieben, die Ergebnisse werden transparent und übersichtlich dargestellt, durchgängig wird eine präzise Fachsprache verwendet. Die Implikationen für die Praxis, die Frau Oggenfuss aus ihren Ergebnissen, unter Bezugnahme auf die Theorie, ziehen kann, liefern Lehrpersonen konkrete Ansatzpunkte, wie sie die soziale Integration in ihrer Klasse fördern bzw. Unterstützen können. Insgesamt eine ausgezeichnete Forschungsarbeit!