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Technologien im Klassenzimmer: Ein exploratives Projekt zur Rolle von Lehrpersonen bei der Einführung neuer Unterrichtsmittel

Dass Lehrpersonen gegenüber neuen Unterrichtstechnologien kritisch eingestellt seien und als Akteursgruppe Widerstand gegen technische Innovationen leisteten, war lange Zeit eine durch die historische Bildungsforschung breit gestützte These. Diese technologiekritische Haltung bei Lehrerpersonen wird allerdings zunehmend durch jüngere Forschung hinterfragt. Der Schwerpunkt bei neueren Untersuchungen liegt immer weniger auf der Frage, inwieweit sich Lehrkräfte gegen neue Unterrichtsmedien gewehrt haben, sondern vielmehr darauf, wie sie diese als Unterrichtsmittel aufgenommen und adaptiert haben oder sogar die treibende Kraft hinter der Entwicklung und Einführung neuer Unterrichtsmittel waren. Das Projekt «Technologien im Klassenzimmer» baute auf dieser Forschung auf und untersuchte, wie sich Lehrpersonen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gegenüber neuen Bildungsmedien positionierten.

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ab Oktober 2023

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