• fundstuecke

    «Machine Learning» mit Kinderzeichnungen – ein Experiment

    Eine Gruppe Studierender der Fachhochschule Graubünden hat mit Kinderzeichnungen der Sammlungen Pestalozzianum ein neuronales Netzwerk lernen lassen. Die Ergebnisse sind vielversprechend – aber das Netzwerk muss noch vieles lernen. Mehr dazu im aktuellen Fundstück.

    30-01-23

    • fundstuecke

    Pestalozzis Vermächtnis

    Friedrich Dürrenmatt, Lis Boehner, Felix Hoffmann und Werner Bischof – sie alle versuchten den Hauptpreis beim Zeichenwettbewerb im Pestalozzi-Kalender zu gewinnen. So auch ein 18-jähriges Mädchen aus Paris im Jahr 1927, von dem das aktuellste Fundstück stammt. Passend zum 100. Todestag von Johann Heinrich Pestalozzi, dem Namensgeber des Schülerkalenders, wählte sie ein Motiv, das die Weiterführung seines Werks aus dem Jenseits imaginiert. Viel Spass beim Lesen!

    21-06-22

    • fundstuecke

    Kinderstunde: Von der Radiosendung zum Podcast

    Die Zeichnung der 15-jährigen Künstlerin zeigt drei Kinder, die von einem unscheinbaren braunen Gegenstand fasziniert sind. Was es mit diesem Zauberkasten auf sich hat und welche Bedeutung er für die Kinder zwischen 1931 und 1974 hatte, verraten wir im aktuellen Fundstück

    13-05-22

    • fundstuecke

    Der verschollene Dürrenmatt – «Die Schweizerschlacht» im Pestalozzi-Kalender

    In den vergangenen Jahrzehnten wurden zahlreiche Kinderzeichnungen für den Pestalozzi-Kalenderwettbewerb eingesandt. Viele davon befinden sich heute im Besitz der Stiftung Pestalozzianum – darunter auch die des 13-jährigen Friedrich Dürrenmatt. Wir haben darüber in der Berner Zeitschrift für Geschichte berichtet, den ganzen Artikel können Sie hier lesen. 

    28-03-22

    • fundstuecke

    Parco Trotter: Ein Park zur Gesundheitsvorsorge

    Sonnenbäder, Sport und Frischkost als Teil des Schulalltags: Vor genau 100 Jahren wurden hier in der Freiluftkolonie «Parco Trotter» Kinder im Sinne einer Gesundheitsfürsorge beschult. Was es mit diesen Freiluftschulen auf sich hatte, die damals wie heute als vorbildlich gelten, erfährt ihr hier.

    14-02-22

    • fundstuecke

    Freiluftschulen: Bildung und Gesundheit zur Zeit der Spanischen Grippe

    Vor über 100 Jahren hielt eine Pandemie die Welt fest im Griff: die Spanische Grippe, ein bis heute unübertroffenes pandemisches Ereignis. Es ist daher nicht erstaunlich, dass wir in den Sammlungen der Stiftung Pestalozzianum auch interessante Funde mit innovativen Lösungsvorschlägen zum Thema Schule und Gesundheit aus genau dieser Zeit finden, denn gerade in den oft engen und schlecht belüfteten Klassenzimmern fürchtete man grippale Infektionen. Mehr dazu im aktuellen Fundstück.

    07-01-22

Preview
«Panorama Pestalozzianum»

ab Oktober 2023

➔ Mehr erfahren