Die Arbeit stützt sich in einem ersten Schritt auf die in der Literatur beschriebenen Massnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Lehrstellenvermittlung. Aus den sorgfältig dargestellten Erfolgsfaktoren für die berufliche Grundbildung auf der Ebene der Person, der Familie, der Schule, der Lehrperson, des Betriebs und des Berufsbildners, der Beratungs- und Interventionsstellen, der Freizeit und der Peers sowie der Gesellschaft identifiziert Barbara Leutenegger Visser jene Erfolgsfaktoren, die von der Schule beeinflusst werden können. Daraus ergibt sich ein Konzentrat von Massnahmen, die die Autorin in einem zweiten Schritt durch Interviews mit verschiedenen Lehrlingsbetreuern verifiziert und durch weitere Massnahmen für die Praxis ergänzt. Barbara Leutenegger Visser zeigt eindrucksvoll, wie der gesellschaftlich relevante Übergang zwischen Volksschule/10. Schuljahr und nachobligatorischer Ausbildung nachhaltig gestärkt werden könnte.