In ihrem Präsentationsportfolio beweist die Autorin, dass sie in hohem Masse über das geforderte Wissen, die Lern- und Umsetzungsbereitschaft, das Können und damit über die im Lehrberuf entscheidenden Kompetenzen verfügt. Die einzelnen Einträge beginnen mit einer persönlich formulierten Einleitung, zeigen anschliessend gut ausgewählte Praxissituationen, die mit den jeweiligen Standards in engem Zusammenhang stehen, beleuchten theoretische Modelle, Konzepte und Lösungsansätze, die dicht mit den Praxiserfahrungen verknüpft werden und enden mit der Beschreibung der reflektierten persönlichen Haltung, mit Unterrichtssettings und Zielen. Durch die aus unterschiedlichen Kontexten und Zeitpunkten ausgewählten Dokumente gelingt es der Autorin ausgezeichnet, ihren persönlichen Lernweg mit Lernfortschritten und Entwicklungen aufzuzeigen. Eine auffällige Stärke sind die Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis. Die Autorin webt ein äusserst dichtes Netz von praktischen Erfahrungen und Situationen mit theoretischen Grundlagen und Hintergründen.